Schöner Rasen braucht Pflege. Unsere Erfahrungen basieren auf langjähriger Betreuung unterschiedlicher Rasen-bzw. Grünflächen. Die richtige Bewässerung, Mäh-Routine und Düngung spielen dabei eine sehr wichtige Rolle, außerdem sollte der Rasen von Zeit zu Zeit belüftet und vertikutiert werden. Wann Rasen gesät, gemäht, gedüngt, vertikutiert und aerifiziert werden soll, spielt eine große Rolle für einen saftigen, grünen Rasen über die ganze Saison.
Gerne helfen wir Ihnen mit Rat und Tat. Kontaktieren Sie uns gerne!
Pflegetipp 1:
Das regelmäßige Mähen Ihres Rasens ist absolut notwendig bei der Pflege Ihres Rasens. 1x pro Woche wäre optimal jedoch sollten Sie nicht länger als 14 Tage pro Durchgang warten! So bleibt der Rasen optimal und die Chancen auf Krankheiten und Unkraut verringert sich. Bitte ebenfalls zu Saisonbeginn eine Kontrolle der Mähwerkzeuge bzw. auch die Messer reinigen ( Pilzbefall möglich).
Pflegetipp 2:
Ausreichendes bewässern der Rasenfläche ist enorm wichtig. Meisten entstehen hier die meisten Fehler. Es ist ebenfalls entscheidend ob es sich um ein Jungrasen oder bereits eine „alte“ Rasenfläche handelt. Ältere Rasenflächen haben bereits eine Wurzeltiefe von bis zu 10cm Tiefe. Hier ist eine intensive Bewässerung ratsam- jedoch nur 2xpro Woche (natürlich je nach Witterung).
Bei beginnender Austrocknung färbt sich der Rasen meist violett/bläulich. Hier sollten Sie dann sofort mit der Bewässerung beginnen. Hier können Sie den ganzen Tag lang bewässern, auch bei Sonnenschein. Warten Sie bitte hier nicht auf den Sonnenuntergang, denn dann könnte es bereits zu spät sein. Oft bekommen wir die Frage gestellt: wie lange soll ich meine Regner laufen lassen? Hier eine kleine Hilfe: Stellen Sie in den Bewässerungsbereich einen Messbecher auf und sehen Sie nach einer halben Stunde nach wieviel Wasser punktuell gesammelt wurde.